Chronik

Seit 4 Generationen verliebt in Fleisch und Wurst

Im September 1938 eröffnete mein Opa, Fleischermeister Adolf Knötzsch mit seiner Frau Ellen, ihre eigene Fleischerei im schönen Borstendorf. Borstendorf liegt im Erzgebirge und hatte damals 3500 Einwohner. Gleich neben der Fleischerei befand sich die hauseigene Gastwirtschaft, in der die selbstgemachte Hausmannskost sehr beliebt war.

Um sich von anderen Fleischermeistern abzuheben, entwickelte er schon beizeiten seine eigenen Rezepturen. Besonders Knötzsch's Salami und die knackigen Würstchen, die es übrigens fast unverändert heute noch gibt, waren bald weit über die Grenzen des Ortes bekannt.

So verwunderte es nicht, dass Sohn Karl sich schon früh für das väterliche Handwerk interessierte und seine Lehre im elterlichen Betrieb machte. Nach der Lehre ging es in Thüringen auf Wanderschaft. Später leitete er die Produktion bei der angesehenen Leipziger Fleischerei Diegnitz, wo er auch seine Meisterprüfung ablegte. 1965 war es endlich soweit: Karl und Ursula Knötzsch übernahmen die Fleischerei Schröder im Leipziger Norden, wo bis heute unser Betrieb beheimatet ist. Auch die Leipziger kamen schnell auf den guten Geschmack.

Trotz der oft schwierigen Versorgungslage in der Zeit der sozialistischen Planwirtschaft waren wir bemüht, unseren Kunden die Qualität zu liefern, die Sie von uns gewohnt waren. Ich begann 1983 meine Ausbildung als Fleischer bei der Fleischerei Brehme in Schkeuditz und nach erfolgreicher Meisterprüfung kehrte ich in den elterlichen Betrieb zurück. Nach dem Fall der Mauer und dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten wurden die Verkaufs- und Produktionsräume großzügig erweitert und modernisiert. Nun war und ist es uns möglich, unsere Angebotspalette stetig zu erweitern. Dies reicht von kreativ gestalteten Platten und Buffets über eine Vielzahl an küchenfertigen Gerichten bis hin zu einem breiten Angebot hausgemachter Salate und Feinkosterzeugnissen. Die Herstellung unserer Fleisch- und Wurstwaren steht natürlich nach wie vor im Vordergrund und bildet damit die Grundlage der ständig wachsenden Zahl unserer Kunden.

Seit 2002 habe ich die Federführung in unserem Betrieb übernommen. Gemeinsam mit meiner Frau Katrin stehen wir auch weiterhin konsequent in der Tradition unserer Fleischerei. Eigene Produktion in Verbindung mit hochwertigem Qualitätsfleisch, oft selbstgemahlenen Gewürzen und traditionellen Familienrezepturen hat für uns oberste Priorität. Das bestätigen uns immer wieder unsere zufriedenen Kunden.